Unsere Weine

Riesling

QUALITÄTS-/PRÄDIKATSWEINE

0,75 L-FL.

2016 1 6 1 2

Riesling
 

Gutswein

Feine Säure, gehaltvoll, lebendig und erfrischend trocken-schmeckend. Ein Traum-Riesling!

Alk. 11,50% VOL
Enthält Sulfite

2015/2016 1 5 5 4 / 1 6 5 4

Riesling Kabinett
 

Heilbronner Stiftsberg

Die feine Restsüße und die gut harmonisierende Säure bilden eine gelungene Einheit. Sein elegantes Bukett erinnert an einen Korb köstlich frischer Früchte.

Alk. 11,00% VOL
Enthält Sulfite

2016 1 6 5 5

Riesling Kabinett trocken
 

Heilbronner Stiftsberg

Ein wahrer Felsquell mit angenehmer, gut eingebundener Säure. Frische und Lebendigkeit sprüht uns entgegen. Schöner können wir uns ein Rieslingbukett nicht wünschen und genießen den zarten Duft von Citrus, Äpfeln und Quitten.

Alk. 12,00% VOL
Enthält Sulfite

2015/2016 1 5 5 9 / 1 6 5 9

Riesling Spätlese trocken
 
 

Heilbronner Stiftsberg

Das interessante Säurespiel und die ausgeprägten Rieslingaromen machen diesen Wein zu einem besonderen Genuss. Elegant, feinfruchtig, sein Bukett ist geprägt vom Duft verschiedenster Früchte: es erinnert uns an Aprikosen, Ananas, Äpfel und Birnen.

Alk. 12,50% VOL
Enthält Sulfite

2015/2016 1 5 5 7 / 1 6 5 7

Riesling „N“ trocken
(NATURGEWÄCHS)
 
 

Heilbronner Stiftsberg

Beim NATURGEWÄCHS legen wir besonders großen Wert auf das Terroir und versuchen nicht in die Entwicklung der Weine einzugreifen. Nichts soll der Entwicklung des unverwechselbarem, nur diesem Weinberg, dieser Lage und diesem Winzer eigenständigen Terroir im Wege stehen. Behutsam lenkend, einen Weg aufzeigend, Zeit und Raum lassend, unterstützen wir den Wein in der Entwicklung seiner eigenen Persönlichkeit. So werden diese Weine z.B. ausschließlich mit den aus dem Weinberg mitgebrachten Hefen (also spontan) vergoren.
Selbstverständlich ist auch jegliche Art von Schönungen untersagt.

Alk. 12,50% VOL
Enthält Sulfite

2016 1 6 3 6

Riesling „N“ mild
(NATURGEWÄCHS)
 
 

Heilbronner Stiftsberg

– nicht durchgegoren –
Durch den großen Freiraum an Entwicklungsmöglichkeiten beim „Ausbau“ der „Naturgewächse“ haben wir jedes Jahr sehr individuelle und verschiedenartige „Rieslingtypen“. Hier ein naturmildes, köstliches, leckeres Tröpfchen, von einem spontan vergorenen Riesling, welcher nicht komplett durchgegoren ist. Zum Wohl auf die „Natur“! Zum Wohl auf die Individualität!

Alk. 12,00% VOL
Enthält Sulfite

2015 1 5 5 3

Riesling Auslese trocken
 
 
 

Heilbronner Stiftsberg

0,75L SCHLEGELFLASCHE

»Riesling ist der König unter den Weißweinen«. Diese Aussage trifft hier wahrhaftig zu. Ausdruckstark, mächtig, lebendig und gehaltvoll, so präsentiert sich diese trockene Riesling Auslese. Ein Höhepunkt des Jahrgang 2015, der uns so viele außergewöhnliche Qualitäten bringt.

Alk. 13,50% VOL

2015 1 5 5 2

Riesling Auslese edelsüß
 
 
 

Erlenbacher Kayberg

0,375L SCHLEGELFLASCHE

Dieses leckere Tröpfchen besitzt eine natürliche Restsüße, wurde nicht durchgegoren und präsentiert uns eine außergewöhnliche, vielseitige und lebendige Aromenwelt. Gönnen Sie sich diesen hervorragenden Wein, der passend zum Dessert ein Menü abrundet, aber auch zu Roqueford und Gorgonzola Käse ein wahrer Genuss...

Alk. 12,50% VOL
Enthält Sulfite